Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
Menu      
Hervis_Sitelogo.png
store
online
mobile
  • Bekleidung
  • Schuhe
  • Ausrüstung
  • Sportwelten
  • Marken
  • SALE %
  • MEGA COUNTDOWN
  • Club
  • Events
  • Magazin
Club Events Magazin
  • Presseaussendungen

ANMELDEN

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H., Europastraße 3, 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.hervis.at. Der Zugriff auf das Hervis Österreich Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H.
Mag. Nicole Berkmann
Europastraße 3
A - 5015 Salzburg
Österreich
nicole.berkmann@spar.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Presseaussendungen
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
26.08.2021

Hervis-Sportbarometer: So sportelt Österreich

7 von 10 Österreicherinnen und Österreichern sind sportlich aktiv

Sportfreaks-Sportaholics_Fitness
Sportfreaks-Sportaholics_Fitness © Helge Kirchberger Photography

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Kurztext (614 Zeichen)Plaintext

„Wie oft machen Sie Sport?“. Diese und noch weitere Fragen nach dem Stellenwert von Sport, den Lieblingsportarten und der Sporttypologie stellte Hervis im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Studie. Neben Einblicken in die Unterschiede zwischen Männern und Frauen als auch Generationen, zeigen die Ergebnisse, welche Sportart im jeweiligen Bundesland am liebsten gemacht wird. Darüber hinaus wurden die Österreicherinnen und Österreicher befragt, ob und welche Auswirkungen Corona auf ihr Sportverhalten hat(te).

 

Pressetext (6009 Zeichen)Plaintext

Am liebsten sporteln Herr und Frau Österreicher mehrmals pro Woche – so antwortete über ein Drittel (37%) auf die Frage „Wie oft betreiben Sie persönlich Sport“. Einmal pro Woche ist für 14 Prozent realistisch und für etwa ein Achtel (12%) reiche es „mehrmals pro Monat“. Sechs Prozent sporteln einmal pro Monat und 14 Prozent sogar noch seltener. Interessant: Lediglich sieben Prozent der Bevölkerung gaben an, nie Sport zu betreiben. Aber immerhin Eine/r von Zehn gibt an fast täglich zu sporteln (11%).

Bezüglich Sportfrequenz sind sich Frauen und Männer einig; einzig bei der Antwort „Mehrmals pro Woche“ liegen die Männer vor den Frauen (41% vs. 34%).

 „Uns als österreichischem Unternehmen ist es wichtig, das Sportverhalten der Bevölkerung noch besser zu verstehen, somit haben wir diese Studie, unseren Hervis Sportbarometer, ins Leben gerufen. Die Ergebnisse zeigen, dass für den Großteil der Österreicherinnen und Österreicher Sport definitiv zu einem fixen Bestandteil in ihrem Alltag zählt. Hat Bewegung doch Einfluss auf Wohlbefinden, Stressreduktion und mentale sowie körperliche Fitness. Wir freuen uns zu sehen, dass unser Motto „Get Movin‘“ von so vielen Menschen gelebt wird und sie unsere Leidenschaft für Sport teilen“, so Mag. Werner Weber, Hervis-Geschäftsführer.

 Sportverhalten seit Corona

Ob und wie die Corona-Pandemie das Sportverhalten verändert hat, beantworteten die Befragten folgendermaßen: Ein Viertel (25%) ist sogar noch sportlicher seit Corona, Frauen etwas mehr als Männer (Frauen: 28% vs. Männer: 24%). Auffallend sind die Ergebnisse der Altersgruppen: vor allem 16-29-Jährige (37%) und 30-39-Jährige (30%) sporteln mehr als zuvor, gefolgt von den 40-69-Jährigen (20%).

Über ein Fünftel (22%) macht weniger Sport als vor der Pandemie und mehr als die Hälfte (53%) der Bevölkerung sportelt ungeachtet Corona so weiter wie zuvor.

 Sporttypen – Sportfreak vs. Sportmuffel

Sieben von zehn Österreicherinnen und Österreichern sind sportlich aktiv. Auf die Frage, welchen Stellenwert dieser im Leben spiele, wurden fünf Kategorien an Sportlertypen – angeordnet nach Sample-Größe – eruiert:

-       Genuss-SportlerIn („Ich bin gerne sportlich aktiv, es gibt aber Wichtigeres im Leben als Sport.“): mit einem Drittel (33%) der größte Teil der Bevölkerung; Aufteilung bei Männern und Frauen ausgeglichen (34% und 32%). Altersgruppe: vorrangig 30-39-Jährige (38%), gefolgt von 40-69-Jährigen (33%) und 16-29-Jährigen (29%).

-       Muss-SportlerIn [„Ich bin sportlich (zumindest gelegentlich) aktiv - es ist für mich aber eher ein notwendiges Übel.“]: über ein Fünftel (22%) der Bevölkerung; Frauen etwas mehr als Männer (27% vs. 17%). Mehr als ein Viertel (26%) der 16-29-Jährigen zählt sich dazu, gefolgt von 30-39-Jährigen (22%) und 40-69-Jährigen (20%).

-       Passiv-SportlerIn [„Ich schaue gerne Sport (z.B. im Fernsehen), betreibe selbst aber (fast) keinen Sport.“]: 18 Prozent der Befragten; Männer eher als Frauen (21% vs. 15%). Die passivsten Sportler sind im Altersvergleich die 40-49-Jährigen (22%) und 50-69-Jährigen (21%), gefolgt von den Altersgruppen 30-39 Jahre (14%) und 16-29 Jahre (12%).

-       Sportfreaks/ Sportaholics („Sport ist ein wichtiger Teil meines Lebens, ein Leben ohne Sport könnte ich mir nicht vorstellen.“): sind 15 Prozent der Befragten; dies trifft auf Männer mehr zu als auf Frauen (20% vs. 11%). Die meisten Sporfreaks sind zwischen 16 und 29 Jahre alt (23%); mit dem Alter absteigend (30-39: 16%; 40-49: 15%; 50-69: 11%).

-       Sportverweigerer [„Sport interessiert mich überhaupt nicht - weder aktiv (selbst Sport ausüben) noch passiv (Sport z.B. im Fernsehen mitverfolgen)“]: geben 12% der Befragten von sich an; Frauen deutlich mehr als Männer (16% vs. 9%). Den größten Teil der Sportverweigerer findet man im Alter zwischen 50 und 69 (15%), gefolgt von den Altersgruppen 40 bis 49 (11%) und 16 bis 39 (jeweils 10%).

Die Top-10-Sportarten der Österreicherinnen und Österreicher

Für mehr als die Hälfte (51%) der Befragten steht Outdoor, wie etwa Wandern und Bergsteigen, auf Platz Eins, gefolgt von Biken/ Mountain-Biken (50%) und Schwimmen (45%). Ein Drittel (33%) übt Fitness-, Kraft- bzw. Gerätetraining aus; drei von Zehn (31%) sind Runner. Knapp ein Viertel (24%) begeistert sich für Wintersport (Skifahren, Snowboarden, Skitouren) und etwa ein Fünftel für Nordic Walking und Gymnastik/ Yoga und Pilates (jeweils 21%). Fußball betreiben 13 Prozent und 12 Prozent gehören unter die Tänzerinnen und Tänzer.

 
Top-3-Sportarten bei Männern:
Über die Hälfte der Männer fährt Bike/ Mountainbike (57%) oder ist Outdoorsportler, beim Wandern/ Bergsteigen (54%), Platz 3 der Topliste ist Schwimmen (42%).

Top-3-Sportarten bei Frauen: knapp die Hälfte begeistert sich für Schwimmen (49%) und Outdoor, also Wandern/ Bergsteigen (48%), Platz 3 nimmt das Biken/ Mountainbiken ein (43%).

 

Diese Sportarten stehen bei den jeweiligen Generationen ganz oben

16-29-Jährige: 47 Prozent betreiben Fitness-, Kraft- und Gerätetraining.

30-39-Jährige: 55 Prozent sind Outdoor wandern oder bergsteigen.

40-49-Jährige: 54 Prozent mögen am liebsten die Outdoor-Sportarten Wandern und Bergsteigen.

50-69-Jährige: 55 Prozent gehen am liebsten Biken/ Mountainbiken.

 

Diese Sportarten stehen in den jeweiligen Bundesländern ganz oben

Wien: Schwimmen (44%).

Steiermark: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (57%)

Tirol: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (61%).

Salzburg: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (64%).

Oberösterreich: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (54%).

Kärnten: Biken/ Mountainbiken (71%).

Niederösterreich: Biken/ Mountainbiken (55%).

 

Weiteres Fotomaterial finden Sie hier zum Download

Studiensteckbrief

Die Studie im Auftrag von Hervis wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Das Institut befragte von 28. Mai bis 8. Juni 2021 mittels Online-Interviews 1.020 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 16-69 Jahren. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

Seite drucken Link mailen
Über Hervis
Hervis mit seiner Unternehmenszentrale in Salzburg/Wals, ist mit knapp 90 Österreich-Standorten die größte heimische Sportfachmarkt-Kette. Der dynamische Sport-Fachmarkt beschäftigt rund 2.800
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind rund 280 Lehrlinge. Das 100%ige Tochterunternehmen der SPAR Österreichische Warenhandels-AG befindet sich national und international auf engagiertem Wachstumskurs und ist Innovationsführer u.a. bei Multichannel und Filialkonzepten. Seit 1997 ist Hervis auch im Ausland vertreten. Das internationale Filialnetz wird von Salzburg aus geleitet. Die Expansion wird konsequent vorangetrieben. Mit seinen aktuell über 100 Auslands-Standorten in Slowenien, Ungarn, Kroatien und Rumänien zählt Hervis zu den fixen Größen im mitteleuropäischen Sportfachhandel. 2012 hat Hervis die internationale Einkaufsgemeinschaft STMI initiiert und ist damit in die Top Liga der Sporthändler in Europa aufgestiegen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Sportfreaks-Sportaholics_Fitness
Sportfreaks-Sportaholics_Fitness
2 500 x 1 667 © Helge Kirchberger Photography
Dateigröße: 2,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
Sportfreaks-Sportaholics_Fitness
Sportfreaks-Sportaholics_Fitness

© Helge Kirchberger Photography
Genuss-SportlerIn_Outdoor_Wandern
Genuss-SportlerIn_Outdoor_Wandern
2 500 x 1 667 © Helge Kirchberger Photography
Dateigröße: 3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Genuss-SportlerIn_Outdoor_Wandern
Genuss-SportlerIn_Outdoor_Wandern

© Helge Kirchberger Photography
Muss-Sportlerin_Fitness
Muss-Sportlerin_Fitness
2 500 x 1 667 © Helge Kirchberger Photography
Dateigröße: 2,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Muss-Sportlerin_Fitness
Muss-Sportlerin_Fitness

© Helge Kirchberger Photography
Sportverweigerer_Freizeit_Indoor
Sportverweigerer_Freizeit_Indoor
2 500 x 1 667 © Helge Kirchberger Photography
Dateigröße: 2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Sportverweigerer_Freizeit_Indoor
Sportverweigerer_Freizeit_Indoor

© Helge Kirchberger Photography

Dokumente (1)

  • Hervis Sportbarometer - So sportelt Österreich.
    .pdf | 239,6 KB ©

Pressekontakt

Nicole Berkmann
Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
nicole.berkmann[at]spar.at

Bitte richten Sie ausschließlich Presseanfragen an diesen Kontakt.
 
Sportfreaks-Sportaholics_Fitness

Sportfreaks-Sportaholics_Fitness (. jpg )

© Helge Kirchberger Photography
Maße Größe
2500 x 1667 2,4 MB
1200 x 801 236,8 KB
600 x 401 84,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Genuss-SportlerIn_Outdoor_Wandern
Genuss-SportlerIn_Outdoor_Wandern
3 MB .jpg © Helge Kirchberger Photography
Muss-Sportlerin_Fitness
Muss-Sportlerin_Fitness
2,2 MB .jpg © Helge Kirchberger Photography
Sportverweigerer_Freizeit_Indoor
Sportverweigerer_Freizeit_Indoor
2 MB .jpg © Helge Kirchberger Photography
Hervis Sportbarometer - So sportelt Österreich.

Hervis Sportbarometer - So sportelt Österreich.

Studiensteckbrief Die Studie im Auftrag von Hervis wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Das Institut befragte von 28. Mai bis 8. Juni 2021 mittels Online-Interviews 1.020 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 16-69 Jahren. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

©
.pdf 239,6 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
  • Geizhals.at
    www.geizhals.at
Folge uns jetzt bei:
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
© Hervis Sport - und Modegesellschaft m.b.H. 2022
Cookies Datenschutz Impressum AGB
HERVIS AT