Hervis-Sportbarometer: So sportelt Österreich 7 von 10 Österreicherinnen und Österreichern sind sportlich aktiv Am liebsten sporteln Herr und Frau Österreicher mehrmals pro Woche – so antwortete über ein Drittel (37%) auf die Frage „Wie oft betreiben Sie persönlich Sport“. Einmal pro Woche ist für 14 Prozent realistisch und für etwa ein Achtel (12%) reiche es „mehrmals pro Monat“. Sechs Prozent sporteln einmal pro Monat und 14 Prozent sogar noch seltener. Interessant: Lediglich sieben Prozent der Bevölkerung gaben an, nie Sport zu betreiben. Aber immerhin Eine/r von Zehn gibt an fast täglich zu sporteln (11%). Bezüglich Sportfrequenz sind sich Frauen und Männer einig; einzig bei der Antwort „Mehrmals pro Woche“ liegen die Männer vor den Frauen (41% vs. 34%).  „Uns als österreichischem Unternehmen ist es wichtig, das Sportverhalten der Bevölkerung noch besser zu verstehen, somit haben wir diese Studie, unseren Hervis Sportbarometer, ins Leben gerufen. Die Ergebnisse zeigen, dass für den Großteil der Österreicherinnen und Österreicher Sport definitiv zu einem fixen Bestandteil in ihrem Alltag zählt. Hat Bewegung doch Einfluss auf Wohlbefinden, Stressreduktion und mentale sowie körperliche Fitness. Wir freuen uns zu sehen, dass unser Motto „Get Movin‘“ von so vielen Menschen gelebt wird und sie unsere Leidenschaft für Sport teilen“, so Mag. Werner Weber, Hervis-Geschäftsführer.  Sportverhalten seit Corona Ob und wie die Corona-Pandemie das Sportverhalten verändert hat, beantworteten die Befragten folgendermaßen: Ein Viertel (25%) ist sogar noch sportlicher seit Corona, Frauen etwas mehr als Männer (Frauen: 28% vs. Männer: 24%). Auffallend sind die Ergebnisse der Altersgruppen: vor allem 16-29-Jährige (37%) und 30-39-Jährige (30%) sporteln mehr als zuvor, gefolgt von den 40-69-Jährigen (20%). Über ein Fünftel (22%) macht weniger Sport als vor der Pandemie und mehr als die Hälfte (53%) der Bevölkerung sportelt ungeachtet Corona so weiter wie zuvor.  Sporttypen – Sportfreak vs. Sportmuffel Sieben von zehn Österreicherinnen und Österreichern sind sportlich aktiv. Auf die Frage, welchen Stellenwert dieser im Leben spiele, wurden fünf Kategorien an Sportlertypen – angeordnet nach Sample-Größe – eruiert: -       Genuss-SportlerIn („Ich bin gerne sportlich aktiv, es gibt aber Wichtigeres im Leben als Sport.“): mit einem Drittel (33%) der größte Teil der Bevölkerung; Aufteilung bei Männern und Frauen ausgeglichen (34% und 32%). Altersgruppe: vorrangig 30-39-Jährige (38%), gefolgt von 40-69-Jährigen (33%) und 16-29-Jährigen (29%). -       Muss-SportlerIn [„Ich bin sportlich (zumindest gelegentlich) aktiv - es ist für mich aber eher ein notwendiges Übel.“]: über ein Fünftel (22%) der Bevölkerung; Frauen etwas mehr als Männer (27% vs. 17%). Mehr als ein Viertel (26%) der 16-29-Jährigen zählt sich dazu, gefolgt von 30-39-Jährigen (22%) und 40-69-Jährigen (20%). -       Passiv-SportlerIn [„Ich schaue gerne Sport (z.B. im Fernsehen), betreibe selbst aber (fast) keinen Sport.“]: 18 Prozent der Befragten; Männer eher als Frauen (21% vs. 15%). Die passivsten Sportler sind im Altersvergleich die 40-49-Jährigen (22%) und 50-69-Jährigen (21%), gefolgt von den Altersgruppen 30-39 Jahre (14%) und 16-29 Jahre (12%). -       Sportfreaks/ Sportaholics („Sport ist ein wichtiger Teil meines Lebens, ein Leben ohne Sport könnte ich mir nicht vorstellen.“): sind 15 Prozent der Befragten; dies trifft auf Männer mehr zu als auf Frauen (20% vs. 11%). Die meisten Sporfreaks sind zwischen 16 und 29 Jahre alt (23%); mit dem Alter absteigend (30-39: 16%; 40-49: 15%; 50-69: 11%). -       Sportverweigerer [„Sport interessiert mich überhaupt nicht - weder aktiv (selbst Sport ausüben) noch passiv (Sport z.B. im Fernsehen mitverfolgen)“]: geben 12% der Befragten von sich an; Frauen deutlich mehr als Männer (16% vs. 9%). Den größten Teil der Sportverweigerer findet man im Alter zwischen 50 und 69 (15%), gefolgt von den Altersgruppen 40 bis 49 (11%) und 16 bis 39 (jeweils 10%). Die Top-10-Sportarten der Österreicherinnen und Österreicher Für mehr als die Hälfte (51%) der Befragten steht Outdoor, wie etwa Wandern und Bergsteigen, auf Platz Eins, gefolgt von Biken/ Mountain-Biken (50%) und Schwimmen (45%). Ein Drittel (33%) übt Fitness-, Kraft- bzw. Gerätetraining aus; drei von Zehn (31%) sind Runner. Knapp ein Viertel (24%) begeistert sich für Wintersport (Skifahren, Snowboarden, Skitouren) und etwa ein Fünftel für Nordic Walking und Gymnastik/ Yoga und Pilates (jeweils 21%). Fußball betreiben 13 Prozent und 12 Prozent gehören unter die Tänzerinnen und Tänzer.   Top-3-Sportarten bei Männern: Über die Hälfte der Männer fährt Bike/ Mountainbike (57%) oder ist Outdoorsportler, beim Wandern/ Bergsteigen (54%), Platz 3 der Topliste ist Schwimmen (42%). Top-3-Sportarten bei Frauen: knapp die Hälfte begeistert sich für Schwimmen (49%) und Outdoor, also Wandern/ Bergsteigen (48%), Platz 3 nimmt das Biken/ Mountainbiken ein (43%).   Diese Sportarten stehen bei den jeweiligen Generationen ganz oben 16-29-Jährige: 47 Prozent betreiben Fitness-, Kraft- und Gerätetraining. 30-39-Jährige: 55 Prozent sind Outdoor wandern oder bergsteigen. 40-49-Jährige: 54 Prozent mögen am liebsten die Outdoor-Sportarten Wandern und Bergsteigen. 50-69-Jährige: 55 Prozent gehen am liebsten Biken/ Mountainbiken.   Diese Sportarten stehen in den jeweiligen Bundesländern ganz oben Wien: Schwimmen (44%). Steiermark: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (57%) Tirol: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (61%). Salzburg: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (64%). Oberösterreich: Outdoor – Wandern/ Bergsteigen (54%). Kärnten: Biken/ Mountainbiken (71%). Niederösterreich: Biken/ Mountainbiken (55%).   Weiteres Fotomaterial finden Sie hier zum Download Studiensteckbrief Die Studie im Auftrag von Hervis wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Das Institut befragte von 28. Mai bis 8. Juni 2021 mittels Online-Interviews 1.020 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 16-69 Jahren. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.