Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
Menu      
Hervis_Sitelogo.png
store
online
mobile
  • Bekleidung
  • Schuhe
  • Ausrüstung
  • Sportwelten
  • Marken
  • SALE %
  • MEGA COUNTDOWN
  • Club
  • Events
  • Magazin
Club Events Magazin
  • Presseaussendungen

ANMELDEN

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H., Europastraße 3, 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.hervis.at. Der Zugriff auf das Hervis Österreich Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H.
Mag. Nicole Berkmann
Europastraße 3
A - 5015 Salzburg
Österreich
nicole.berkmann@spar.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Presseaussendungen
  • Text
  • Bilder
03.09.2021

Hervis setzt auf Running-Expertise von Olympia-Starter Peter Herzog

Sportliche Aktivität mit hohem Stellenwert: Laufen unter den Top-5 Sportarten in Österreich

Peter Herzog Porträt
Peter Herzog Porträt © Hervis

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

Kurztext (634 Zeichen)Plaintext

In sportlicher Hinsicht steht Laufen bei den Österreicherinnen und Österreichern auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Aktuell gibt der bevorstehende Vienna City Marathon dem Thema Running einen starken Impuls. Hervis punktet in diesem Bereich mit umfassender Kompetenz und beweist sein Engagement als Partner von Sportevents wie dem VCM. Darüber hinaus ist Hervis auch in der Unterstützung von Profi-Sportlern wie dem Marathonläufer und Olympia-Starter Peter Herzog aktiv, der für den österreichischen Sportfachhändler als Testimonial und Laufexperte im Einsatz ist. 

Pressetext (7614 Zeichen)Plaintext

Welch großen Stellenwert das Laufen bei den Österreicherinnen und Österreichern hat, belegt der kürzlich von Hervis veröffentlichte „Sportbarometer“ als repräsentative Studie zum Thema „So sportelt Österreich“[1]. Dabei rangiert Running auf Platz 5 der Top-Sportarten in Österreich: Ein knappes Drittel, 31% der Befragten geben an, dass sie mit Running sportlich aktiv sind – bei den Frauen sind es 28%, bei den Männern 34%.

Sieht man sich die Bundesländer an, so spielt Running mit 40,5% in Oberösterreich und 38,1% in Kärnten die größte Rolle, gefolgt von Salzburg (30,2%), Tirol (29,6%), NÖ (27,4%), Steiermark (26,4%) und Wien (24,6%). Blickt man auf die Altersgruppen, so ergibt sich ebenso ein spannendes Bild: Running ist quer durch alle Altersgruppen ein großes Thema, bei den Jüngeren etwas stärker als bei den Älteren: Bei den 16-29-jährigen sind es rund 4 von 10 (39%), bei den 30-39-jährigen 38%, bei den 40-49-jährigen 33% und bei den 50-69-jährigen immerhin noch 21%.

 „Diese Zahlen sprechen ganz eindeutig für die Partnerschaft mit nationalen wie auch regionalen Laufveranstaltungen und sind auch ein starkes Argument für eigene Laufveranstaltungen, wie es Hervis seit heuer mit der Initiierung des österreichweiten Hervis Team Run zu Gunsten der Österreichischen Sporthilfe vorlebt, mit dem 100.000 Euro zur Förderung von Sportlerinnen und Sportlern erlaufen wurden. Als Chef-Coach des Hervis Team Run fungiert der Spitzensportler Peter Herzog. Aktuell ist er auch Teil des Hervis-Teams beim Super10Kampf der Österreichischen Sporthilfe, der am 18. September im ORF ausgestrahlt wird“, erklärt Hervis-Geschäftsführer Werner Weber.

 Mit Marathonläufer und Olympia-Starter Peter Herzog verbindet Hervis – zusätzlich zur Unterstützung als Sponsor – eine intensive Zusammenarbeit. Gerade weil der Kompetenzbereich Running so eine große Bedeutung für Hervis hat, ist der Ausnahmesportler als Testimonial und Laufexperte aktiv und gibt sein Wissen an die Kundinnen und Kunden von Hervis weiter. Mit dem eigens auf www.hervis.at eingerichteten Bereich „Laufberater“ profitieren Einsteiger wie auch Fortgeschrittene und Profis von der Expertise von Peter Herzog und erhalten fundierte Profi-Tipps zum Thema Running sowie Insights und Guides zu allen Fragen rund um Laufschuhe, Laufbekleidung, Ausrüstung und Trailrunning.

„Dies bedeutet eine umfassende und praktische Bereicherung der Hervis-Leistungen bei Beratung und Service, wie sie Hervis u.a. auch bei den Themen „Rad“, „Outdoor“ und Winter bietet“, freut sich Werner Weber.

 Innovative Services und maßgeschneiderte Beratung für sportliche Aktivitäten

In den Stores bietet Hervis mit den Hervis Service-Points die Gelegenheit, vor Ort durch verschiedenste Tests und Messungen das optimale Produkt für sich zu finden und dieses individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu lassen. Die Hervis Service-Points bestehen aus verschiedenen Stationen im Store, an denen Hervis Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Tests, begleitet von entsprechender Beratung, durchführen.

Ein Highlight ist die 3D Fußanalyse, mit der in nur wenigen Sekunden beide Füße gemessen und analysiert werden. So erhält die Kundin bzw. der Kunde eine digitale Abbildung der Füße, die Aufschluss über Fußlänge, Breite, Risthöhe und Gewölbeart bietet – alles Aspekte, die bei der Auswahl an Sportschuhen beachtet werden sollten. Nach der Ermittlung des Fußtyps wird die passende Einlagesohle sowie ein Sportschuh-Modell empfohlen, das der Fußform entspricht. Weiters bietet Hervis mittels Lenz flowmould-Technologie die Möglichkeit, sich individuell angepasste Einlagen als optimale Unterstützung des Fußes für den Sport anfertigen zu lassen. Innerhalb weniger Minuten werden die Einlegesohlen an den Fuß angepasst und sind bereit für den Einsatz – etwa im Laufschuh.

„Gerade beim Laufen ist die Sohlenanpassung ein großes Thema, denn für einen besonders hohen Tragekomfort und eine optimale Unterstützung des Fußes beim Sport sind individuell angepasste Einlagen ein Muss“, weiß Hervis-Laufexperte Peter Herzog aus Erfahrung.

 Running-Tipps von Profi-Sportler und Olympia-Starter Peter Herzog

„Die Olympischen Sommerspiele in Tokio waren für mich ein überwältigendes Karriere-Highlight und zugleich auch der Abschluss einer unglaublich erfolgreichen Periode meiner sportlichen Laufbahn. Jede Anstrengung in den letzten Jahren hat sich mehr als bezahlt gemacht und ich bedanke mich diesbezüglich auch bei Hervis für die tolle Unterstützung! Nun blicke ich schon voller Freude und Tatendrang auf die nächste olympische Periode: Mein großes Ziel sind die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris“, ist Peter Herzog enthusiastisch.

 Ein Marathon kann ein Lebensziel sein. Mit der richtigen Vorbereitung und der Beachtung einiger wichtiger Regeln kann es jede Läuferin und jeder Läufer schaffen, davon ist Peter Herzog überzeugt. Seine Profi-Tipps lauten:

 1. Vorbereitung ist alles:

  • Bereite Dich langfristig und bewusst auf die Herausforderung „Marathon“ vor. Taste Dich Schritt für Schritt an längere Laufdistanzen heran.
  • Eine sportmedizinische Untersuchung hilft Dir, Deine Trainingsbereiche und vor allem Deine Marathon-Pace besser einzuordnen. Mit der Pace wird im Laufsport ermittelt, in welcher Zeit eine Läuferin bzw. ein Läufer eine bestimmte Distanz zurücklegt. Als Einheit wird Minuten pro Kilometer (oder auch Minuten pro Meile) verwendet. Viele Trainingspläne nutzen die Pace als Steuergröße für die unterschiedlichen Belastungen der Trainingseinheiten und geben Länge und Pace vor.
  • Gutes Equipment ist key – beim Schuhwerk wie auch bei der Laufbekleidung.
  • Besonders vor dem tatsächlichen Marathonlauf ist es wichtig ist, einen medizinischen Check durchzuführen.

 2. Am Tag vor dem Marathon zu beachten:

  • Am Vortag des Marathonlaufs musst Du nicht mehr unbedingt laufen gehen, und wenn doch, dann nur ganz kurz!
  • Es ist wichtig, dass Du Dich am Tag vor dem Wettkampf so gut wie möglich ausruhst. Lass Dich nicht beirren, wenn sich Deine Beine nicht ganz so super anfühlen, das ist wegen dem Wettkampfstress am Tag zuvor ganz normal.
  • Betreffend Ernährung: Achte unbedingt darauf, dass Du am Tag vor dem Wettkampf genügend Kohlenhydrate zu Dir nimmst.

 3. Das Tag des großen Events – der Marathon:

  • Lauf beim Marathon von Beginn an Dein Tempo – also Deine persönliche Marathon Pace, die Du trainiert hast – und nicht schneller!
  • Auch wenn sich am Anfang alles so einfach anfühlt, der Marathon geht erst ab Kilometer 30 so richtig los! Da wirst Du dann dankbar sein, dass Du Dein Anfangstempo nicht zu schnell gewählt hast. Zum Schluss wirst Du sicher viele Läuferinnen und Läufer überholen, die zu schnell losgelaufen sind.
  • Es ist ganz wichtig, dass Du bei jeder Verpflegungsstation zugreifst. Auch schon bei Kilometer 5, wo Du vielleicht noch gar kein Bedürfnis nach Trinken oder Essen hast.
  • Deine körpereigenen Energiespeicher würden für einen Marathon nicht reichen, darum ist es ganz wichtig, dass Du Dich von Beginn an mit kohlenhydrathaltigen Getränken – und dann ab der Hälfte der Marathonstrecke – auch mit Gels und fester Nahrung versorgst.

 Wer diese Punkte beachtet, hat gute Chancen ein erfolgreicher Marathon-Finisher zu werden, ist sich Peter Herzog sicher.

 

[1] Studiensteckbrief: Die Studie im Auftrag von Hervis wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Das Institut befragte von 28. Mai bis 8. Juni 2021 mittels Online-Interviews 1.020 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 16-69 Jahren. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

Seite drucken Link mailen
Über Hervis
Hervis mit seiner Unternehmenszentrale in Salzburg/Wals, ist mit knapp 90 Österreich-Standorten die größte heimische Sportfachmarkt-Kette. Der dynamische Sport-Fachmarkt beschäftigt rund 2.800
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind rund 280 Lehrlinge. Das 100%ige Tochterunternehmen der SPAR Österreichische Warenhandels-AG befindet sich national und international auf engagiertem Wachstumskurs und ist Innovationsführer u.a. bei Multichannel und Filialkonzepten. Seit 1997 ist Hervis auch im Ausland vertreten. Das internationale Filialnetz wird von Salzburg aus geleitet. Die Expansion wird konsequent vorangetrieben. Mit seinen aktuell über 100 Auslands-Standorten in Slowenien, Ungarn, Kroatien und Rumänien zählt Hervis zu den fixen Größen im mitteleuropäischen Sportfachhandel. 2012 hat Hervis die internationale Einkaufsgemeinschaft STMI initiiert und ist damit in die Top Liga der Sporthändler in Europa aufgestiegen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Peter Herzog Porträt
Peter Herzog Porträt
6 000 x 4 000 © Hervis
Dateigröße: 2,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Peter Herzog Porträt
Peter Herzog Porträt

© Hervis
Werner Weber beim Pressegespräch
Werner Weber beim Pressegespräch
2 363 x 3 543 © Johannes Brunnbauer
Dateigröße: 1,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Werner Weber beim Pressegespräch
Werner Weber beim Pressegespräch

© Johannes Brunnbauer
Fußanalyse
Fußanalyse
5 000 x 3 333 © Hervis/Werner Krug
Dateigröße: 2,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Fußanalyse
Fußanalyse

© Hervis/Werner Krug
Laufberater
Laufberater
5 000 x 3 333 © Hervis/Werner Krug
Dateigröße: 3,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
Laufberater
Laufberater

© Hervis/Werner Krug
Running
Running
5 000 x 3 333 © Hervis/Werner Krug
Dateigröße: 4,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Running
Running

© Hervis/Werner Krug
Sohlenanpassung
Sohlenanpassung
5 000 x 3 333 © Hervis/Werner Krug
Dateigröße: 4,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Sohlenanpassung
Sohlenanpassung

© Hervis/Werner Krug
weitere ...

Pressekontakt

Nicole Berkmann
Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
nicole.berkmann[at]spar.at

Bitte richten Sie ausschließlich Presseanfragen an diesen Kontakt.
 
Peter Herzog Porträt

Peter Herzog Porträt (. jpg )

© Hervis
Maße Größe
6000 x 4000 2,9 MB
1200 x 800 126,1 KB
600 x 400 45 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Werner Weber beim Pressegespräch
Werner Weber beim Pressegespräch
1,3 MB .jpg © Johannes Brunnbauer
Fußanalyse
Fußanalyse
2,5 MB .jpg © Hervis/Werner Krug
Laufberater
Laufberater
3,4 MB .jpg © Hervis/Werner Krug
Running
Running
4,6 MB .jpg © Hervis/Werner Krug
Sohlenanpassung
Sohlenanpassung
4,1 MB .jpg © Hervis/Werner Krug
  • Geizhals.at
    www.geizhals.at
Folge uns jetzt bei:
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
© Hervis Sport - und Modegesellschaft m.b.H. 2022
Cookies Datenschutz Impressum AGB
HERVIS AT