Running-Boom in Österreich: Hervis als starker Partner am Start Große Laufevents 2022 läuten die Running-Saison ein – Segment Running-Textilien um über 50% gewachsen Als Platz Fünf der beliebtesten Sportarten[1] des Landes erfährt die Running-Begeisterung durch große Laufevents jetzt noch zusätzlichen Aufschwung. „Der Vienna City Marathon, den wir als Hauptsponsor auch dieses Jahr wieder voll unterstützen, und vor allem auch unser karitativer Hervis Team Run zugunsten der Österreichischen Sporthilfe motivieren die Running Community zum Trainieren und Mitmachen. Diesen Trend stärken wir sowohl in unseren Stores als auch online. In Summe ist das Segment Running-Textil um über 50 Prozent gestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Neben der steigenden Nachfrage bei Lauf-Equipment sind vor allem unsere Fußanalysen und Fachberatung stark nachgefragt“, so Hervis-Geschäftsführer Oliver Seda. Durch den Fokus auf seine Running-Kompetenz arbeitet der heimische Sportfachhändler Hervis intensiv mit dem olympiaerfahrenen Marathonläufer Peter Herzog zusammen, der als Testimonial und Laufexperte Kundinnen und Kunden mit Know-how und Tipps zur Seite steht. „Bei großen Laufevents wie bei Olympia 2021 in Tokio an den Start zu gehen, verlangt neben konsequenter Vorbereitung auch perfektes Equipment“, weiß Peter Herzog, der für seine Laufrunden seit diesem Jahr neu auf die Hervis-Exklusivmarke Benger vertraut. „Besonders wichtig ist vor allem das richtige Schuhwerk, um Muskeln und Gelenken bestmögliche Unterstützung zu bieten. Hierbei sollte darauf geachtet werden, die Sohlen anzupassen, denn für einen besonders hohen Tragekomfort und eine optimale Unterstützung des Fußes beim Sport sind individuell angepasste Einlagen ein Muss.“ Fußanalyse für den perfekten Schuh und optimale Running-Performance In den Hervis-Stores liefert die 3-D-Fußanalyse in Sekundenschnelle eine digitale Abbildung der Füße – Fußlänge, Breite, Risthöhe und Gewölbeart – und verhilft bei der Auswahl zum idealen Schuh. Weiters verhilft die Lenz flowmould-Technologie zu individuell angepassten Einlagen als optimale Unterstützung des Fußes beim Sport. Innerhalb weniger Minuten werden die Einlegesohlen an den Fuß angepasst und sind bereit für den Einsatz. Diese Services führt das Hervis-Team direkt vor Ort im Service-Pointdurch und berät Kundinnen und Kunden bei der Wahl des perfekten Laufschuhs sowie bei allen Fragen zur perfekten Lauf-Ausstattung. Zusätzliche Services bietet Hervis als Vorreiter beim Omnichanneling durch die enge Verknüpfung der Stores mit der digitalen Hervis-Welt. Allen, die sich online informieren möchten, steht der in Zusammenarbeit mit Lauf-Profi Peter Herzog eigens eingerichtete „Hervis Laufberater“ zur Verfügung. Hier erhalten Einsteiger wie auch Fortgeschrittene fundierte Profi-Tipps von Peter Herzog sowie Insights und Guides zu den wichtigsten Themen rund um Laufschuhe, Laufbekleidung, Ausrüstung, Trailrunning, Lauftraining u.v.m. Hervis als engagierter Partner von Laufevents – get movin‘ Neben dem Sponsoring von Österreichs größtem Laufevent, dem Vienna City Marathon mit über 31.000 Läuferinnen und Läufern, initiierte Hervis im vergangenen Jahr den Hervis Team Run, bei dem ganz Österreich seine Laufschuhe für den guten Zweck schnürte. Aufgrund des großen Erfolgs geht der karitative Run 2022 in die nächste Runde – bis Ende April läuft das ganze Land beim Hervis Team Run mit. Dabei zählt jede Teilnahme, denn pro Läuferin oder Läufer spendet Hervis zehn Euro an die Österreichische Sporthilfe zur Förderung heimischer Sport-Nachwuchstalente. „Laufen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Dauer-Renner. Zu sehen, wie die österreichische Community wächst und mit welcher Freude diese an Bewegung hat, bestätigt uns in unserem Vorhaben, diese zu fördern. So freuen wir uns auch 2022 über zahlreiche Partnerschaften mit nationalen und regionalen Laufveranstaltungen“, so David Tews, Marketingleiter bei Hervis International. So unterstützt Hervis in der diesjährigen Laufevent-Saison darüber hinaus noch weitere zahlreiche regionale Laufveranstaltungen wie seit diesem Jahr neu den Graz Marathon und Kärnten läuft sowie den Bodensee Frauenlauf, den Salzburg Marathon, den Tiroler Frauenlauf, den Taxenbacher Marktlauf, Ultraks Mayrhofen oder City Attack Amstetten. Alle Termine und Infos: www.hervis.at/store/events  [1] Vgl. Hervis Sportbarometer 2021: Die Studie im Auftrag von Hervis wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Das Institut befragte von 28. Mai bis 8. Juni 2021 mittels Online-Interviews 1.020 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 16-69 Jahren. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung